-->

LEGAL TECH FÜR NEWCOMER 

Was ist Legal Tech?

Legal Tech ist in aller Munde – Artikel in Fachzeitschriften häufen sich, Messen und Kongresse sprießen wie Pilze aus dem Boden und an juristischen Fakultäten auf der ganzen Welt stellt man sich die Frage, wie Legal Tech und die Digitalisierung die juristische Arbeitsweise und das Recht an sich verändern werden. Doch was ist Legal Tech überhaupt? Diese und weitere Fragen werden wir bei unserer nächsten Einführungsveranstaltung beantworten. 

Vorteile der Veranstaltung:

  • Wichtige Infos für Praktika, Studium und Beruf
  • Neue Menschen kennenlernen
  • Kostenlose Teilnahme

Die nächste Veranstaltung ist zu Beginn des Wintersemesters 2021/22 geplant. Sobald es einen Termin gibt, erfährst Du hier oder auf unsren Social Media-Kanälen davon. Oder Du schreibst uns schon jetzt eine E-Mail an hello@legaltechlab.de und wir setzen Dich auf die Warteliste. Ansonsten bist Du auch jederzeit gerne eingeladen, Mitglied zu werden!

Wieso sollte ich mich für Legal Tech interessieren?

Jura ist einer der längsten Studiengänge in Deutschland. Betrachtet man die Veränderungen der letzten 6 Jahre im Rechtsmarkt, wird klar, dass die Digitalisierung bereits in dieser Zeit für eine Veränderung der Arbeitsweise geführt hat. Legal Tech ist gekommen, um zu bleiben. Dies bestätigen die Anstregungen bezüglich Digitalisierung in Verwaltung, Justiz und Großkanzleien. Eine gute juristische Ausbildung wird auch in Zukunft das Fundament für eine juristische Karriere sein. In Zeiten der Digitalisierung ist jedoch Grundlagenwissen in den Bereichen Digitalisierung und Legal Tech eine wichtige Voraussetzung.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Die Veranstaltung richtet sich an Studienanfänger der Rechtswissenschaft und alle, die wissen wollen, was man unter Legal Tech versteht und mehr darüber erfahren möchten. Angehörige anderer Fachrichtungen sind ebenfalls ausdrücklich willkommen!

FAQs

Ist die Veranstaltung wirklich kostenlos?

Ja, die Veranstaltung ist kostenlos sowie alle anderen Veranstaltungen. Wir sind eine offiziell anerkannte studentische Initiative der Goethe Universität und finanzieren uns zu 100% von Spenden. Deshalb ist neben unserer Veranstaltung auch die Mitgliedschaft kostenfrei.

Wie kann ich bei euch Mitglied werden?

Du kannst einfach über unser Online-Formular eine Mitgliedschaft beantragen. Die Mitgliedschaft ist zu 100% kostenlos, weil wir eine studentische Initiative sind. Das Online-Formular findest Du unter: https://legaltechlab.aidaform.com/mitgliedsantrag-legal-tech-lab

Muss ich mich für die Veranstaltung anmelden?

Ja, Du musst Dich für die Veranstaltung online anmelden, weil wir darüber die Zugangsdaten für die Veranstaltung versenden. Alternativ kannst du uns zur Anmeldung auch eine E-Mail an hello@legaltechlab.de senden. Zur regulären Anmeldung gelangst Du, indem Du den Button “Jetzt Anmelden!” drückst.

Ich kann leider nicht zur Veranstaltung kommen. Gibt es eine andere Möglichkeit, mich über das Thema Legal Tech zu informieren?
Wir finden es toll, dass Du Dich für das Thema Legal Tech interessierst und natürlich finden wir es deshalb schade, dass Du nicht kommen kannst. Wir haben dafür extra eine PDF mit Literatur und nützlichen Hinweisen zu Legal Tech geschrieben. Diese PDF findest du unter: https://legaltechlab.de/wp-content/uploads/2018/10/Legal-Tech-f%C3%BCr-Einsteiger-Links-und-Co.pdf